Unsere Geschichte


Bereits im Jahr 1923 dachten die Ortseinwohner von Hönau-Lindorf an die Gesunderhaltung ihres Körpers sowie die Geselligkeit der Dorfbewohner untereinander. Durch Schleuderball- und Faustball- spiele im Sommer sowie Geräteturnen, Theateraufführungen und Vereinsbälle im Winter wurde dieses Gedankengut vertieft und 1923 der Turn- und Sportverein gegründet.

Unter heute kaum mehr vorstellbaren Bedingungen wurde die Vereinsarbeit betrieben. Von 1939 - 1946 ruhten die sportlichen Aktivitäten auf Grund des 2. Weltkrieges. Im Jahre 1946 wurde der Verein neu gegründet. Seit dieser Zeit ging es mit dem TSV ständig aufwärts, neue Sparten kamen hinzu.

Durch den Bau der vereinseigenen Sporthalle in den Jahren 1999 - 2001 stieg die Mitgliederzahl noch einmal kräftig an, so dass im Jahre 2011 ca. 400 Personen dem Verein angehörten. Die Anzahl der Mitglieder konnte seitdem kontinuierlich über der Marke von 400 Mitgliedern gehalten werden bzw. leicht gesteigert werden. Daran hat auch die Coroana-Pandemie nichts geändert. Im Gegenteil. Der TSV konnte während der Pandemie die Mitgliederzahl sogar erhöhen. Per 31.12.2021 gehörten 429 Mitglieder dem Verein an.

Das größte sportliche Angebot bietet zur Zeit die Sparte Turnen, von der Eltern- und Kindgruppe bis zur Seniorengruppe sind sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Mitgliedern viele Gruppen vorhanden. Auch im der Sparte sind wir von den Kindertanzgruppen bis zum ZUMBA gut aufgestellt. Außerdem sind wir stolz, dass wir als kleiner Sportverein im Bereich Tischtennis drei Herrenmannschaften aufstellen können.